Bühnendeko Päckchen

Zu ihrem jährlichen Infotag lud jetzt die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule alle Viertklässler der Grundschulen in ihr Gebäude auf dem Bad Berleburger Stöppel ein.
Zahlreiche Kinder folgten der Einladung und besuchten zusammen mit ihren Eltern das Angebot der Hauptschule der Stadt Bad Berleburg.
In der winterlich dekorierten Pausenhalle begrüßte Schulleiterin Christina Feige-Meyer gemeinsam mit dem gesamten Kollegium die Gäste.

Sofie Klavier

Nachdem die Schülerin Sofie Giebler die Besucher mit einem Klavierstück begrüßt hatte, gab die Schulleiterin einen Überblick über zahlreichen Mitmachangebote des Infotages.

Eltern vor Bahnhof

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 hatten dazu in einem Breich der Pausenhalle einen kleinen "Bahnhof" eingerichtet, an dem auf bunten Schildern die Angebote übersichtlich dargestellt waren, sodass sich jedes Kind in Ruhe für ein Angebot entscheiden konnte.

Schüler an Haltestelle

Die Kinder des 7. Jahrganges begleiteten die Grundschulkinder zu den ausgewählten Angeboten. Bis zum Mittag hatten die Viertklässler die Gelegenheit in viele Angebote reinzuschnuppern. Nach jeder Aktivität kehrten sie zu dem kleinen "Bahnhof" zurück und wählten das nächste Angebot aus.

Standbohrmaschine

Besonders beliebt waren in diesem Jahr die Projekte "Holzdesign" und "Miniexperimente".

Chemie

Hier konnten die Grundschulkinder selbst einen Kerzenständer herstellen, oder im Chemieraum spannende Experimente durchführen.

Theater II

Auch das Theaterstück "Weihnachtsgeschichte mal anders", das die WP-Gruppe Darstellen- und Gestalten zusammen mit ihrer Lehrerin Lara Hermann einstudiert hatte, bekam viel Applaus von Groß und Klein.

Plätzchen

Weitere beliebte Mitmachangebote waren "Plätzchen backen", "Weihnachtliches Basteln" und "Geschichte erleben". Aber auch die Ausstellung "Naturparkschätze" zog viele kleine Besucher an.

Steine schneiden

Hier konnten die Viertklässler unter Anleitung an einer Steinsäge sogar Geoden schneiden, die sie anschließend mit nach Hause nahmen.

Nachmittagsbetreuung

Informative Ausstellungen zu den Themen Berufsorientierung, Schulsozialarbeit und Nachmittagsbertreuung komplettierten das vielfältige Angebot.

Elternvortrag Pausenhalle

Parallel zu den vielen Mitmachmöglichkeiten für die Kinder konnten sich die Eltern von Christina Feige-Meyer über den Bildungsgang der Hauptschule und wichtige Aspekte des Schullebens informieren lassen.

Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Bühnencafé ließen viele Gäste ihren Besuch den Info-Tages gemütlich ausklingen. Sofie Giebler unterhielt die Eltern und Kinder mit ansprechender Kaffehausmusik.

Bühnencafe

Die vielen Blechkuchen und Torten waren zuvor von den Eltern der Jahrgangstufe 7 gebacken und gespendet worden. Drei engagierte Mütter sorgten für einen reibungslosen Caféhausbetrieb und reichten zahlreiche
Tassen Kaffee und viele leckere Kuchenstücke über die Theke.

Schüler auf der Bank

Fotos und Text: BK