Drucken

Im Jahr 2018 wurde die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule als erste Schule im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein und als eine der ersten deutschen Schulen im Sekundarbereich für fünf Jahre als "Naturparkschule" zertifiziert. Die curricularen Bildungsschwerpunkte der Schule und das schulische Selbstverständnis wurden mit den Zielen und Ideen des Naturparks "Sauerland-Rothaargebirge" verknüpft.

20230919 114430 Wegweiser

Im Unterricht wurden in den vergangenen fünf Jahren in verschiedenen Fächern und Projekten regelmäßig regionale Themen zu Natur und Umwelt, zu Geschichte und Geografie aufgegriffen.
Die Kooperation zwischen dem Naturpark und der Schule wurde zu einem wichtigen Bestandteil der schulischen Arbeit. Beide Akteure unterstützen sich gegenseitig bei der Umsetzung von Projekten, die nicht nur der Natur, sondern auch den Kindern und der regionalen und überregionalen Bevölkerung nützen.

20230919 114848 Insektenhotel


Im Jahr 2023 stand nun die Rezertifizierung der Schule für weitere fünf Jahre an. Damit sind natürlich neue Projekte, Schwerpunkte und Themen verbunden, die gemeinsam mit dem Naturpark angepackt werden sollen.
Die feierliche Übergabe der Urkunde fand im Beisein von Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann, dem Geschäftsführer des Naturparks "Sauerland-Rothaargebrige", Detlef Lins und seines Stellvertreters Georg Schmitz sowie der Schulleiterin Christina Feige-Meyer und dem koordinierenden Erasmus+-Team Isabel Kiontke, Sarah Kolb und Teja Radenbach statt.

20230919 122412 Urkundenübergabe

20230919 122503Gruppenfoto alle


Die Projektgruppe "Schulgarten" unter der Leitung von Carina Kurowsky, stellte der Delegation zunächst den Schulgarten vor.

20230919 114529 Blumenbeet

Hier gab es selbst angebautes Gemüse im Garten zu bewundern, im Schulgewächshaus konnten die Gäste die reifen Tomaten probieren und an der Kräuterschnecke den Duft der Kräuter riechen.

20230919 114729Kräuterschnecke

Des Weiteren gab es ein großes Insektenhotel zu bewundern. Anschließend präsentierten einige Schüler der Projektgruppe Garten-Landschaftsbau um Jörg Hoffmann das Schulbienenvolk und ermunterten die Gäste, den Geräuschen des Bienenvolkes zu lauschen.

20230919 121338Bienengeräusche

Der Honig spielt allerdings für die Schule nur eine kleine Rolle. Es geht eher um den Bezug zu den Tieren und die Unterstützung ihrer Bestäubungsleitung. Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben.

20230919 122438Gruppenbild1

Nach der Urkundenübergabe und einem schönen Foto unter dem großen Baum in der Nähe des Schulgartens konnte alle Beteiligten in der Küche Zucchinisuppe und Bruschetta probieren.

20230919 122953 Bruscetta

Die Mahlzeit wurde durch eine Gruppe der Klasse zehn um die Lehrerin Rahel Henk im Hauswirtschaftsunterricht hergestellt. Natürlich nur mit Gemüse aus dem Garten.

20230919 124234Essen2

Aus der Kooperation von Naturpark "Sauerland-Rothaargebirge" und dem Geopark "Vikos-Aoos" im Norden Griechenlands entstand auch die Idee eines internationalen Austauschs über das EU-Programm Erasmus+. Bei diesem Austausch konnten neue Erfahrungen und Anregungen für das schulische Leben gesammelt werden und es wurde ein Blick über den Tellerrand möglich.

Fotos: GS

Text: RA,KI,KO,FM