Hausmeister

Upload Image herr-braun.jpg

Der Hausmeister unserer Schule ist Herr Ralf Braun.

 

 

_______________________________________________________________________________________

Berufsbild Hausmeister
(von Max, Ramon und Marius aus der 7a - Projekt: In der Schule leben und arbeiten)

Herr Braun ist an unserer Schule Hausmeister. Wir sind zwei Schulstunden lang mit ihm gegangen, haben ihn bei der Arbeit beobachtet und ihm Fragen gestellt.

Seine Arbeit fängt um 7.00 Uhr an und hört um 15.30 Uhr auf. Bis 17.00 Uhr hat er dann noch Bereitschaft. Wenn im Winter Schnee liegt oder etwas Besonderes passiert, muss er auch da sein.

Diese Arbeit ist sehr vielseitig und man muss auf viele Situationen reagieren können. Aber man muss auch einen Beruf erlernt haben. Herr Braun z.B. ist gelernter Schreiner. Seit 13 Jahren arbeitet er an der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule. Früher hat er im Großhandel gearbeitet. Sein jetziger Beruf macht ihm Spaß, aber er sagt, dass man manchmal schon die Lust verlieren kann, wenn Schüler absichtlich etwas zerstören oder verschmutzen.

Er findet es ganz wichtig, dass er mit Herrn Kuhn, dem Hausmeister der Realschule zusammen arbeitet. Sie sind ein gutes Team und betreuen auch das Gebäude der Salzmann-Schule. Teamarbeit ist wichtig, sonst könnte man die vielen Aufgaben sicher nicht schaffen. Zum Beispiel sind die Heizungen alle per Computer gesteuert. Da muss man sich viele Dinge immer wieder neu erarbeiten und lernen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen
Einverstanden