Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aus dem Schulministerium gab es heute Nachmittag folgende neue Informationen per Schulmail:

„1. Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht. …  Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.    … Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen. …

2. Not-Betreuungsangebot

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.

3. Durchführung von Prüfungen und Erbringung von Leistungsnachweisen etc.….

Weitere Informationen u.a. zu Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10), … sowie zum Umgang mit Klassenarbeiten etc. werden Ihnen in den kommenden Tagen gesondert übermittelt und auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung (www.schulministerium.nrw.de) veröffentlicht und stetig aktualisiert. …“ (Schulmail Nr. 4, MSB vom 13.03.2020)

Wir bitten unsere Schülerinnen und Schüler die von der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule vorsorglich bereitgestellten Wochenpläne, Aufgaben und Arbeitspläne nun in der Zeit bis zu den Osterferien sorgfältig zu  erledigen. Über die in den Klassen verabredeten Informationswege per Mail und Telefon werden wir neue weiterführende Informationen weitergeben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Der Elternsprechtag und alle weiteren geplanten schulischen Veranstaltungen werden nach den Osterferien nachgeholt.

FM 13.03.2020 16:00