Drucken

Kürzlich fand bei schönem Spätsommerwetter die Herbstwanderung der fünften Klassen der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule mit den Klassenlehrerinnen Celia Breidenstein und Carina Kurowsky in Begleitung von Manuel Rath statt.

Elternteams brachten die Kinder zum Treffpunkt, dem Wanderparkplatz Kühhude.


IMG 1819 HP 1


Ausgestattet mit festem Schuhwerk, wetterfester Kleidung und leckerem Proviant im Rucksack machten sich die Wanderer auf den Weg über den Rothaarsteig.


IMG 1812 HP 2


Die Waldregeln waren bereits im Unterricht thematisiert worden, sodass die Kinder nun unter Beweis stellen konnten, was sie gelernt hatten: auf den Wegen bleiben, leise sein, nichts wegwerfen oder im Wald liegen lassen. So entand auch der spontane Wunsch, den Wald während der Wanderung zu säubern. In kleinen Gruppen sammelten die Kinder einige Tüten Müll, den sie später ordnungsgemäß entsorgten.


IMG 1954 HP 3


Auf dem Albrechtsplatz traf die Wandergruppe gegen Mittag bei der Erfrischungsstation ein. Freundliche Elternvertreter hatten es sich nicht nehmen lassen, die Kinder mit heißem Kakao, Wasser, Obst, Laugengebäck und Muffins zu versorgen.


IMG 1894 HP 4


Ihre Artenkenntnisse stellten die Schülerinnen und Schüler mit Steckbriefen aus dem Unterricht bei der Vorstellung der verschiedenen Bäume unter Beweis.
Aufmerksam beobachteten die Kinder alle Lebewesen, die sie am Wegesrand entdeckten und fanden die Namen der Waldbewohner heraus.


IMG 2094 HP 5


Das Etappenziel, die Jugendherberge in Neuastenberg erreichten die Kinder am späten Nachmittag. Sie spielten gemeinsam Spiele und knüpften etliche farbenfrohe Freundschaftsbänder.
Das Etappenziel des zweiten Wandertages, Winterberg, erreichten die Wanderer zwar müde, aber mit Freude über die erreichten Wanderziele.


IMG 2283 KU 1

IMG 2283 BR

Nun genossen die Lehrer und die Kinder ein leckeres Eis, erkundeteten in Kleingruppen den Ort und besorgten sich ein kleines Andenken. Nachmittags holten die Eltern ihre glücklichen Kinder in Winterberg ab.