Drucken


Das Naturschutzgebiet Hörre bei Raumland – hier arbeiten wir hauptsächlich. Mit gutem Erfolg! Die seltene Schlingnatter lebt dort. Auf vielleicht 10x30 m Fläche. Und das ist das einzige Vorkommen hier weit und breit. Wir haben uns deshalb entschlossen der Art an dieser Stelle zu helfen. Wir haben nicht geredet, sondern Astscheren und Sägen mitgenommen und etwas getan. Die Schieferfläche war schon fast zugewachsen. Für die Schlingnatter fatal. Sie liebt die Sonne und die Wärme des sich aufheizenden Schiefers am Boden. Den Sträuchern sagten wir den Kampf an: Nach etlichen Stunden war es getan, die Sträucher waren entfernt, auf einem großen Haufen, der von Stadtarbeitern abgeholt wurde. Danach die Belohnung – eine Schlingnatter beim Sonnenbad. Die Beobachtung des Tiers ist das I-Tüpfelchen in diesem außergewöhnlichen Unterricht.

Schlingnatter

Schlingnatter beim Sonnenbad. Foto: Michael Frede, Biologische Station Siegen-Wittgenstein

 

 

Schlingnatterfläche während der Arbeit durch Schüler

Schlingnatterfläche während der Arbeiten durch die Schüler...

 

 

Schlingnatterfläche nach der Arbeit durch die Schüler

…und danach
Die Erfolgsgeschichte der Schlingnatter geht aber weiter! Wir konnten den Besitzer des Steinwerks Raumland für das Projekt begeistern. Das Ergebnis ist spitze. Er spendiert uns 30 Kipperladungen Schiefer, damit wir das Schlingnattergebiet vergrößern können. Fläche roden, Schiefer drauf und hoffen, dass die Schlangen ihre neue Heimat annehmen!!!

 

 

Schlingnattern können kommen

In die Zukunft geschaut: hier die geplante Fläche für die 30 Kipperladungen Schiefer. Erst gerodet, dann Schiefer drauf: Die Schlangen können kommen.