Drucken

„Ich bin sehr erstaunt über die Mühe, die sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitungen gemacht haben. Beeindruckend ist nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Präsentation der Schülerinnen und Schüler!“, berichtet Astrid Schöneich als Elternvertreterin, die zum ersten Mal als Jurymitglied dabei sein konnte. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin, einem Mitglied des Fördervereins und der Nachmittagsbetreuung, sowie dem Schülervertreter Lucas Giebler wurde am 02. Juni jede Klasse der Hauptschule von der Jury besichtigt.

Schönster Klassenraum7 22 HP

Klasse 5a mit Klassenlehrerin Celia Breidenstein

Nach der zweijährigen „Coronapause“ durfte in diesem Schuljahr wieder der Wettbewerb schönster Klassenraum stattfinden und alle Schülerinnen und Schüler legten sich ins Zeug, um den ersten Platz zu ergattern. Die Jurymitglieder achteten nicht nur auf die Sauberkeit und Ordnung, sondern auch darauf, ob jeder Schüler oder Schülerin ein gut zugängliches Fach hat, die Sitzordnung funktional ist oder ob es eine Hausaufgabentafel und einen Termin- sowie einen Geburtstagskalender gibt. Außerdem wurde geschaut, ob es einen gut sichtbaren Stundenplan gibt und ob die wöchentlichen Dienste für die Schülerinnen und Schüler präsent sind.
Die Jury hatte eine schwierige Aufgabe, da die vorderen Platzierungen mit der Bepunktung sehr dicht beieinander lagen. So konnte sich die Klasse 6b unter der Leitung von Sarah Kolb den dritten Platz sichern. Der zweite Platz ging an die Klasse 5b unter der Leitung von Carina Kurowsky. Sieger des Wettbewerbs wurde die Klasse 5a unter der Leitung von Celia Breidenstein. Die Schüler Jolien Schuppener und Shadi Ibarhim präsentierten stellvertretend für die Klasse 5a ihren Klassenraum und beeindruckten die Jury durch ihre detaillierte Vorbereitung sehr. Die Klasse 5a konnte alle Bewertungskriterien am besten erfüllen und gewann den Wettbewerb.
Schulleiterin Christina Feige-Meyer dankte allen Teilnehmenden für das herausragende Engagement und ehrte die Erstplatzierten in der Pausenhalle der Schule. Die Schülerinnen und Schüler gewannen Hausaufgaben- und Cafeteria-Gutscheine. Zusätzlich darf die Siegerklasse einen Ausflug zum „Naturhof Jochen Born“ in Aue-Wingeshausen genießen.
Wir freuen uns sehr darauf, auch nächstes Jahr wieder den Wettbewerb durchführen zu dürfen, denn ein schönes Klassenzimmer fördert ein gutes Klassenklima, wo das Lernen Freude macht.