Premiumwandern Via Celtica

Der Natur auf der Spur. Der Wanderweg Via Celtica

Pfade anlegen – mit Hacke und Schaufel. Auch das können wir! Es geht um den Wanderweg Via Celtica bei Dotzlar. Von der Planung auf der Karte, zum Pfad, der sich in die Natur intergiert und diese in Szene setzt – das ist unser Ziel. Wir möchten, dass Menschen in unserer Region wandern gehen, um die Natur zu erleben und als schützenswert begreifen. Natürlich spielt auch die Geschichte eine Rolle, denn die Kelten (Celtica) lebten vor 2500 Jahren hier und haben sogar bei Dotzlar eine Burg erbaut. Genau an dieser Burg liegen riesige Felsen mitten im Wald. Hier arbeiten wir. Wir passen die schmalen Pfade an die steile Umgebung und die Felsen an – Alpenfeeling pur! Das ist Unterricht mit allen Sinnen!

Die Idee von Via Celtica stammt von Frank Fischer. Gemeinsam mit Rüdiger Grebe, ehemaliger Lehrer unserer Schule, lag schnell der Gedanke nah, ein tolles Schülerprojekt daraus zu machen. Neben dem Schieferpfad und der Via Adrina wäre das dann der dritte Premiumpfad, der von und mit Schülern unserer Schule angelegt wurde.