Die Gewinner können sich sehen lassen! Von Lernplakaten, über sinnvolle Ablagesysteme bis hin zu übersichtlichen Arbeitsplätzen gelingt es der Klasse 5a mit Klassenlehrerin Isabel Kiontke, sich an die Spitze des Wettbewerbs "Schönster Klassenraum" zu setzen. Hervorragend präsentiert sich auch die Klasse 5b mit Klassenlehrerin Ines Weller, an die der zweite Platz ging. Den dritten Platz belegt die Klasse 6b mit der Klassenlehrerin Carina Kurowsky.

IMG 20230614 114258 5a Kiontke

Klasse 5a mit Klassenlehrerin Isabel Kiontke

Die Erstplazierten wurden von der Schulleiterin, Christina Feige-Meyer, offiziell geehrt und belohnt. Die Sieger gewannen Hausaufgaben- und Cafeteriagutscheine. Zusätzlich darf die Siegerklasse einen Ausflug zum „Naturhof Jochen Born“ in Wingeshausen genießen.
Als Mitarbeiterin der BaS freut sich Frau Born, zum ersten Mal als Jurymitglied dabei sein zu können.
"Mich persönlich beeindruckte insbesondere die angenehme und gemütliche Lernatmosphäre, die ich in vielen Klassen bei der Besichtigung vorfand!", berichtet Heike Born, Mitarbeiterin der BaS (Betreuung an Schulen). Sie ist nicht nur begeistert von der Ordnung und Sauberkeit in den Klassenräumen, sondern auch über die Kreativität.

IMG 20230613 1146045b Frau Weller

Klasse 5b mit Klassenlehrerin Ines Weller

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Hofmann-Pohl, einem Vorstandsmitglied des Fördervereins, sowie dem Schülervertreter Paul Sonneborn besichtigte sie kürzlich jede Klasse der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule und bewertete sie anschließend. Dabei stand nicht nur die Sauberkeit und Ordnung der Räume im Vordergrund, sondern auch die Funktionalität der Sitzordnung sowie die gestaltete Lernumgebung. Alle teilnehmenden Klassen zeigten großes Engagement, so dass die Entscheidung nicht leichtfiel.

6b Kurowsky

Klasse 6b mit Klassenlehrerin Carina Kurowsky

Die Jury hofft, dass auch nach Ablauf des Wettbewerbs weiterhin auf die saubere und angenehme Lernumgebung geachtet wird. Dann macht das Lernen doch auch mehr Spaß!

Text und Fotos: BS