Auch in diesem Jahr fand für die neuen Eingangsklassen der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule die Kennenlernwanderung nach Neuastenberg und Winterberg statt.

Wanderung 20230906 085653


Bei bestem Wetter und voller Vorfreude, wanderten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am ersten Tag eine Strecke von rund 12 km vom Wanderparkplatz Kühhude nach Neuastenberg.

Verpflegung20230906 105030 1

Auf der Hälfte des Weges stellten die Eltern auf dem Albrechtsplatz eine umfangreiche Erfrischungsstation für ihre Kinder bereit.
Nach einer ausgiebigen Stärkung durch Obst, Gemüse, Waffeln und anderen Snacks, folgte die zweite Hälfte der Wanderstrecke. Die Kinder enteckten die Pflanzen und Tiere des Waldes und sammelten motiviert den Müll der im Wald entsorgt wurde.

Weitblick 20230906 124914

Bei bester Laune erreichten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Monika Kruschwitz, Marie Wunderlich und Lara Hermann die Jugendherberge in Neuastenberg. Dort angekommen, wurden rasch die Zimmer bezogen. Anschließend wurde das Gelände erkundet, bis es dann nach einem leckeren Abendessen auf die Zimmer ging.

KlasseIMG 20230906 WA0133


Am nächsten Morgen folgte die nächste Etappe mit rund 5 km. Auf dem Rothaarsteig ging es durch die Heide zuerst zum Astenturm, der von allen besichtigt und bestaunt wurde. Entlang des Erlebnisberg Kappe in Winterberg, erreichten dann alle glücklich das Ziel im Zentrum von Winterberg. Die Kennenlernwanderung endete mit der Erkundung des Zentrums und einem leckeren Eis.

Text und Fotos. HL, WU, KR